Geschichtsverein Sydekum

Aktuelle Veranstaltung

Exkursion am Samstag, 15. Juni 2024 zum ehemaligen Zisterzienserklos- ter Walkenried - Treffpunkt: Samstag, 15. Juni 2023 um 9.30 Uhr vor der Geschäfts- stelle des Sydekum in der Böttcherstraße 3 in Münden. Bildung von Fahrgemeinschaften. - Um 9.40 Uhr Abfahrt nach Walkenried, Fahrzeit etwa 75 bis 90 Minuten. - Um 12.00 Uhr Sonderführung unter dem Titel „Mit Kreuz und Spaten“ inkl. Erkundung der Kirchenruine im Außenbereich. Dauer 90 Minuten. Treffen an der Kasse 15 Minuten vorher. - Im Innenbereich (Kreuzgang) stehen genügend Sitzgelegenheiten zur Verfügung. Wer nicht gut zu Fuß ist und sich im Außenbereich öfter mal setzen möchte, sollte gegebenenfalls an einen Klapphocker denken. - Die Führung findet bei jedem Wetter statt. Sollte es zu stark regnen, werden wir uns auf den Innenbereich beschränken. - Danach besteht Gelegenheit zur Besichtigung des Klostermuseums (im Eintritt enthalten) und zum Besuch des Welteerbe-Infozentrum(s) Walkenried im ehemaligen Herrenhaus der Klosterdomäne, gleich nebenan. Eintritt hier frei. - Nach Führung und Besichtigung besteht Möglichkeit zur Einkehr. - Antritt der Rückfahrt ist gegen 17.00 Uhr. - Jedes Fahrzeug erhält 30.00 Euro für die Spritkosten, falls weitere Personen mitgenommen werden. - Die Kosten für die Veranstaltung betragen 17 Euro pro Person. Sie setzen sich zusammen aus Eintrittspreis: 6.00 Euro pro Person Führung: 48.00 Euro, anteilig pro Teilnehmer ca. 3.00 bis 4.00 Euro Spritkosten: bei 30.00 Euro pro Fahrzeug und jeweils 1+3 Personen Belegung: 7.50 Euro. - Eine Anmeldung ist nicht zwingend notwendig. Wir wären aber für eine formlose Nachricht per E-Mail dankbar. Planung und Organisation Sabine Lohmann.
Geschichtsverein Sydekum

Aktuelle Veranstaltung

Exkursion am Samstag, 15. Juni 2024 zum ehemaligen Zisterzienserkloster Wal- kenried - Treffpunkt: Samstag, 15. Juni 2023 um 9.30 Uhr vor der Geschäftsstelle des Sydekum in der Böttcherstraße 3 in Münden. Bildung von Fahrgemein- schaften. - Um 9.40 Uhr Abfahrt nach Walkenried, Fahrzeit etwa 75 bis 90 Minuten. - Um 12.00 Uhr Sonderführung unter dem Titel „Mit Kreuz und Spaten“ inkl. Erkundung der Kirchen- ruine im Außenbereich. Dauer 90 Minuten. Treffen an der Kasse 15 Minuten vorher. - Im Innenbereich (Kreuzgang) stehen genügend Sitzgelegenheiten zur Verfügung. Wer nicht gut zu Fuß ist und sich im Außenbereich öfter mal setzen möchte, sollte gegebenenfalls an einen Klapphocker den- ken. - Die Führung findet bei jedem Wetter statt. Sollte es zu stark regnen, werden wir uns auf den Innenbe- reich beschränken. - Danach besteht Gelegenheit zur Besichtigung des Klostermuseums (im Eintritt enthalten) und zum Besuch des Welteerbe-Infozentrum(s) Walkenried im ehemaligen Herrenhaus der Klosterdomäne, gleich nebenan. Eintritt hier frei. - Nach Führung und Besichtigung besteht Möglichkeit zur Einkehr. - Antritt der Rückfahrt ist gegen 17.00 Uhr. - Jedes Fahrzeug erhält 30.00 Euro für die Spritkosten, falls weitere Personen mitgenommen werden. - Die Kosten für die Veranstaltung betragen 17 Euro pro Person. Sie setzen sich zusammen aus Eintrittspreis: 6.00 Euro pro Person Führung: 48.00 Euro, anteilig pro Teilnehmer ca. 3.00 bis 4.00 Euro Spritkosten: bei 30.00 Euro pro Fahrzeug und jeweils 1+3 Personen Belegung: 7.50 Euro. - Eine Anmeldung ist nicht zwingend notwendig. Wir wären aber für eine formlose Nachricht per E-Mail dankbar. Planung und Organisation Sabine Lohmann.